Diersfordter Waldsee

Der Diersfordter Waldsee ist ein Baggersee auf dem Stadtgebiet von Wesel nahe der Ortschaft Bislich. Er entstand durch die Gewinnung von Kies und Sand. Die bis heute aktive Abgrabung der Firma Holemans NIederrhein GmbH begann im Jahr 1961 und umfasst inzwischen ca. 200 Hektar. Die Wasserfläche des Diersfordter Waldsees wird sich bis zum Ende der Abgrabungstätigkeit (vor. 2030) auf ca. 300 Hektar vergrößern.

Dank der umsichtigen Rekultivierungstätigkeit der Holemans Niederrhein GmbH wurden aus dem Seegebiet und seinen Ufern ein Paradies für die Natur - und für Freizeitaktivitäten. Rund um den See wurde ein Rad- und Wanderweg angelegt. Von Aussichtsplattformen hat man einen ungestörten Blick auf den See und die Großbiotope, die eigens für die Vogelwelt angelegt wurden.

Am südlichen Seeufer wurde ein Segelsteg angelegt. Er bietet aktuell ca. 50 Liegenplätze an Land und 106 Wasserliegenplätze. Aufgrund seiner ruhigen und geschützten Lage ist der Diersfordter Waldsee bei Seglern sehr beliebt. Der Oberhausener Segelclub OSC bietet hier für seine Mitglieder regelmäßige Trainings an und veranstaltet Regatten.

In der Nähe des Segelstegs liegt das Besucherboot MS August der Holemans Niederrhein GmbH, mit dem man Exkursionen übers Wasser unternehmen kann. Infos und Anmeldung hier.